anna maria pammer
sopran


barbara strozzi

 

 

Barbara Strozzi – was für eine Frau! Geboren wurde sie vor knapp 400 Jahren in Venedig, als Kind einer Haushälterin. Wer ihr Vater war, weiß man nicht so genau, aber der Dichter Giulio Strozzi nahm sich des Kindes an. Offenbar bemerkte er auch die Talente, die in dem Mädchen schlummerten, weit über das übliche Maß hinaus. Er lässt sie also singen und verschiedene Instrumente spielen und schickt sie auch zum Kompositionsunterricht. Francesco Cavalli soll ihr zeigen, wie es geht. Früh wird Barbara von Verehrern angebetet und mit den schmeichelhaftesten Attributen bedacht. Sie ist erst sechzehn, da widmet ihr bereits Nicolò Fontei ganze Liederbände: „per la virtuosissima cantatrice“. Aber es soll nicht bei der Musik allein bleiben, ein weiter Horizont scheint dem Vater wichtig. Er begründet in seinem Haus eine Akademie, bei deren Abendunterhaltungen Barbara im Mittelpunkt steht. Die junge Frau gibt dem Kreis illustrer Männer Themen vor, lässt sie diskutieren und entscheidet über den Ausgang. Belohnt werden sie mit ihrem Gesang, manche auch mit ihrer Zuneigung. Innerhalb weniger Jahre gebiert sie dem um vierzehn Jahre älteren Giovanni Paolo Vidman drei Kinder, außereheliche wie sie selbst. Später kommt noch ein viertes nach, dann ganz ohne Vater. Das Kloster scheint für drei dieser Kinder der beste Ort.
Barbara Strozzi aber will als Künstlerin in der Welt leben. Viele, viele Notenköpfe werden geschrieben, ganze Bücher damit gefüllt und veröffentlicht. Für jedes sucht sie einen neuen Adressaten, aber dennoch findet sie nie eine feste Anstellung. Sie korrespondiert mit den Mächtigen, führt den ganz alltäglichen Krieg mit den Behörden, kümmert sich um die Finanzen, trauert um den Geliebten, um die Eltern und um eine Tochter. Uns hinterlässt sie ihre herrliche Musik, voll von Leidenschaft, Wärme, Glaube, Trauer, Zorn, Humor, Feuer und Ironie – wie das Leben eben so spielt.


Madrigale und Texte von Barbara Strozzi (1619-1677) sowie Texte von Dante Alighieri, Francesco Petrarca, Arcangela Tarabotti, Moderata Fonte u.a.

 

Details auf Anfrage

 

barbara strozzi
programm
ausfuehrende
termine
presse
fotos
video-clip
kontakt
impressum