Die
stimmungvolle Krypta der Linzer Karmelitenkirche zum Ort einer
LIVA-Veranstaltung zu machen, erwies sich als besonders gelungenes
Vorhaben.
Im Zentrum des von warmen Kerzenlicht durchfluteten Raumes in
schlichtem Weiß stand Sängerin Anna Maria Pammer,
die in beeindruckender Weise die gregorianisch anmutenden Gesänge
Hildegard von Bingens (1089-1179) auf Lateinisch vortrug.
Den sparsamen instrumentalen Hintergrund lieferte Martina Schobersberger
mit einer tragbaren Kleinstorgel, die auch als Begleitung der
herumwandelnden Sprecherin Anne Bennent zum Einsatz kam. Unsichtbar
im letzten Gewölbe musizierte das Ensemble Aurelia unter
Michael Oman anonyme mittelalterliche Musik und Stücke
von Guillaume de Machaut. Die oft auch heute noch brennend aktuellen
Texte von Hildegard von Bingen, die in ihrer Funktion als Dichterin,
Naturwissenschaftlerin, Komponistin nd Äbtissin eines Benediktinerinnenstiftes
eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit war.
Das Publikum in der bis zum letzten Platz gefüllten Krypta
dankte mit begeistertem Applaus für die glänzende
Idee Pammers, die Größe dieser Frau wieder ins Bewusstsein
gerückt zu haben.
Neues
Volksblatt vom 15.11.2007
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Mystisch:
Musik gewordene Visionen
von
Karin Schütze
Einen
mystischen Abend erlebte das Publikum am Dienstag in der Krypta
der Karmeliten in Linz. Im Mittelpunkt des Konzertzyklus "Etude
F" stand diesmal eine außergewöhnliche Frau
des 12. Jahrhunderts: Hildegard von Bingen. Sopranistin Anna
Maria Pammer erweckte die Gesänge der Benediktinerin, in
denen diese ihre Visionen festhielt, zum Leben, begleitet von
Martina Schobersberger auf dem Organetto. Kerzen verwandelten
die Gewölbe der Krypta in ein Schattenspiel, das sich symbolisch
für Hildegards Visionen sehen lässt: Die "unermessliche
Herrlichkeit der Gottheit" sei niemals unmittelbar, sondern
nur "wie in einem Spiegel" wahrnehmbar, rezitierte
Anne Bennent zwischen den Gesängen, deren lange Melodiebögen
von einer transzendenten Unendlichkeit zeugten. Wie aus anderen
Sphären wirkten auch Flöten- und Lautenklänge
des "ensembles aurelia" unter der Leitung von Michael
Oman, welches, für das Publikum nicht zu sehen, in einem
Nebenraum spielte. [...]
OÖNachrichten
vom 15.11.2007
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von Balduin Sulzer
Eine
in sich stimmige, künstlerisch geschlossene und informative
Auseinandersetzung mit Hildegard von Bingen (1098-1179) in der
Krypta der Linzer Karmeliten: Anna Maria Pammer bot mit überzeugender
Natürlichkeit Gesänge in weit ausschwingenden gregorianischen
Linien aus der Werkstatt Hildegards, die Mystikerin, Seherin,
Komponistin und Äbtissin war, an. Anne Bennent rezitierte
aus deren Texten, und das "ensemble aurelia" musizierte
Stücke von Machaut und anonymen Komponisten. Begeisterter
Applaus.
Krone
vom 15.11.2007
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