anna maria pammer
"entartete" musik
sopran


cd

 

CD "Entartete Musik" Pammer Zeilinger Steinhauer

 

erschienen in der

BRUCKNERHAUS-EDITION

 

hier bestellen

 

http://www.youtube.com/watch?v=zdAAdZ39bHs

 

„Entartete“ Musik

Bücherverbrennung und Kunstdiffamierung hatten schon stattgefunden, die „Nürnberger Gesetze“ waren erlassen. Da wandten sich die Nationalsozialisten 1938 der Musik zu. Worum ging es dabei, welche Musik war „entartet“ und wie sollte man sie erkennen?

Erwin Steinhauer liest Texte aus dem Bereich der Nazi-Ideologie, Anna Maria Pammer und Clemens Zeilinger spielen Musik der Verfemten. Deutlich wird, dass es sich jedenfalls nicht um ein harmloses Nebengleis handelte, denn die Endstation hieß Verfolgung, Vertreibung, Exil oder Tod.

Mit einem Begleittext von Albrecht Dümling.

Live-Mitschnitt.

 

"entartete" musik
programm
ausfuehrende
presse
cd
termine
kontakt
impressum